Praxis für ganzheitliche Tiertherapie
Beatrice Brunner
im Wiesengrund 7
8556 Wigoltingen

Tel. 052 770 05 71
Mail: info(at)ganzheitliche-tiertherapie.ch

 

Liebe Hundefreunde

Leider hat eine Kundin ihren heiss geliebten Beagle durch diese Krankheit verloren. Wir konnten dem Beaglemädchen mit alternativen Mitteln über einige Zeit helfen, doch irgendwann musste sie zu ihrem Wohl erlöst werden.

Da diese Krankheit nicht sehr bekannt ist, habe ich der Kundin versprochen, Informationen über meine Homepage zu verbreiten. Wir hoffen damit, dass mit diesen Informationen einem anderen Hund und dessen Besitzer wenigstens etwas geholfen werden kann.

Folgender Link der Gesellschaft zur Förderung Kynologischer Forschung behandelt dieses Thema. Die Forscher der Tierärztlichen Hochschule Hannover bemühen sich, Licht ins Dunkel zu bringen.

http://www.gkf-bonn.de/tl_files/gkf_downloads/Berichte/gkf%20Tipold%20Meningitis.pdf

Für die Besitzer tritt die akute SRMA meist völlig unerwartet auf. Plötzlich will der Hund sich nicht mehr bewegen, er hält den Kopf tief und er hat Schmerzen, wenn man ihn am Hals berührt. Zusätzlich kann er Fieber haben.

Bei einem Rückfall oder bei unzureichender Behandlung der akuten SRMA können durch Vernarbungen der Gehirnhäute zusätzlich Bewegungsstörungen oder Lähmungen auftreten.

Hunde aller Rassen können an einer SRMA erkranken. Gehäuft kommt sie jedoch bei folgenden Rassen vor:

  • Beagle
  • Boxer
  • Berner Sennenhund
  • Weimaraner
  • Nova Scotia Duck Tolling Retriever


Wenn Sie Hunde mit entsprechenden Anzeichen kennen, bitte ich Sie, diese Informationen weiter zu geben.

Herzlichen Dank.

Praxis für ganzheitliche Tiertherapie
Beatrice Brunner
Im Wiesengrund 7, 8556 Wigoltingen

(c) 2015 - Praxis für ganzheitliche Tiertherapie

Tel: 052 770 05 71
Mail: info(at)ganzheitliche-tiertherapie.ch

Zum Seitenanfang